Bei Obstplantagen und Weinanbau ist der ideale Einsatzzeitpunkt der LITE-DRAIN Produkte bei Neupflanzungen.
LITE-NET Anwachsnetze werden um den Wurzelballen herum zum Speichern und Verteilen von Luft- und Wasser eingesetzt. Zusätzlich werden LITE-STRIPS primär als Wasserspeicher und LITE-NETS großflächig als Wasser- und Luftverteiler in der Wurzelebene eingebaut. Ideal ist auch das BLUELITE-NET System zur aktiven unterirdischen Bewässerung!
Nachträglich können die LITE-DRAIN Produkte in etwas geringerer Einbautiefe (z.B. 10-20 cm) verwendet werden. LITE-NETS sind sehr einfach zu schneiden und können somit leicht um bestehende Pflanzen herum verlegt werden.
Speziell für den nachträglichen Einbau bei bestehenden Pflanzungen sowie für größere Grünflächen und Felder wurde unsere kostengünstige aktive unterirdische Bewässerung BLUELITE-AGRI konzipiert, ein vliesummantelter Schlauch, der auch ohne Verteilernetz in der Erde verlegt werden kann. Die einfachste Möglichkeit zur Verlegung bieten Geräte für Schlitzdrainagen.
Zur flächigen unterirdischen Wasserverteilung um bestehende Pflanzen herum bietet sich das BLUELITE-AGRI+ an, ein vliesummantelter Bewässerungsschlauch mit zusätzlichen Querverteilerstreifen.
Da durch die sehr wassersparende unterirdische Bewässerung des BLUELITE-NET Systems die Erdoberfläche weit weniger verfilzt und die Erde mit den eingemischten Vliesvarianten nicht so stark verdichtet, muss der Oberboden nicht oder deutlich weniger bearbeitet werden. Falls doch die Oberfläche mechanisch aufgelockert bzw. aerifiziert wird, müssen die Tropfrohre unterhalb der Bearbeitungstiefe verlegt werden.
Durch die gezielte Zufuhr können Wasserverbrauch und Düngemitteleinsatz minimiert werden. Dies führt auch zu einer deutlichen Reduktion von Gewässerverschmutzung.